Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionOECD
TitelEducation at a glance.
OECD indicators 2003.
Titel in anderen Sprachen: Bildung auf einen Blick. OECD-Indikatoren 2003.
QuelleParis (2003), 451 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducation at a glance
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1999-1487
ISBN978-92-64-10233-0; 978-92-64-10235-4
DOI10.1787/eag-2003-en
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Schulleistung; Ausgaben; Internationaler Vergleich; Geschlechterverteilung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
AbstractDer Band gibt einen Überblick im wesentlichen für die Jahre 2000 und 2001 für 15 OECD-Länder für folgende Bereiche: Bildungsverlauf (Sekundär- und Tertiärbildung), Lesefähigkeiten von Schülern und Studenten, geschlechtsspezifische Unterschiede der studentischen Leistung, Beziehungen zwischen Bildungssystem und Wirtschaftswachstum, Bildungsausgaben (pro Student, im Verhältnis zum Bruttosozialprodukt, öffentliche und private Aufwendungen, öffentliche Unterstützungen), Zugang zu Bildungsinstitutionen von Jugendlichen und ausländischen Studenten, Organisation des Schulwesens (Schulverweildauer, Klassengrößen, Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien, Lehreraus- und -weiterbildung, Unterrichtszeiten, Lehrergehälter, Alters- und Geschlechterverteilung von Lehrenden). Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2001. (IAB).

The 2003 edition of Education at a Glance: OECD Indicators enables countries to see themselves in the light of other countries' performance. It provides a rich, comparable and up-to-date array of indicators on the performance of education systems that represent the consensus of professional thinking on how to measure the current state of education internationally.; The focus of the 2003 edition of Education at a Glance is on the quality of learning outcomes, the policy levers and contextual factors that shape these outcomes, and the broader private and social returns that accrue to investments in education. This includes a comparative picture of student performance near the beginning and end of compulsory education that extends to knowledge and skills in important subject areas as well as patterns of learning strategies and engagement in learning. The picture is not limited to aggregate country performance, but also incorporates variations within countries. This allows for an examination of issues of equity in the provision and outcomes of education, on dimensions such as gender, age, socio-economic background, type of institution, or field of education. This report also includes new information on student learning conditions which provides a better understanding of some of the determinants of educational success. This information elaborates on the integration of information and communication technologies in the instructional process, as well as on teacher qualifications, teacher working conditions and other factors affecting teacher demand and supply. Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2001.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: