Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöhler, Peter; u.a.
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelBeiträge zur Kompetenzentwicklung im Geographieunterricht.
QuelleBad Berka: ThILLM (2002), 78 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 71
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Stationenlernen; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsmaterial; Atlas; Lernsoftware; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Stadt; Bild; Umsetzung; Internet; Deutschland; Thüringen
Abstract"Der Entwicklung der Lehrplangeneration 1999 [in Thüringen] folgten viele Initiativen zur Weiterentwicklung der Fächer. Ziel des Unterrichts ist die Entwicklung von Kompetenzen. ... Die Geographielehrer haben den Lehrplanansatz aufgegriffen, durch schüler- und handlungsorientierten Unterricht die Lernkompetenz der Schüler voranzubringen." In diesem Materialband werden mit Hilfe der verschiedenartigsten Arbeitsmethoden Anregungen dazu gegeben. "Bei der Planung und Gestaltung der Unterrichtsphasen geht es um die Ausprägung handlungs- und schülerorientierter Lernstrategien. Neben dem Ziel, alle Kompetenzen gleichermaßen auszubilden liegt, liegt ein Schwerpunkt der Unterrichtsvorschläge auf der Weiterentwicklung der Methodenkompetenz. Die Materialien zeigen auch Möglichkeiten auf, die ein fächerübergreifendes Arbeiten gestatten." Folgende Themen werden behandelt: Atlasarbeit (Einführung; Europa); Stadterkundung; Bildauswertung; Lernen an Stationen; Lernsoftware; Lernspiel; Internetrecherchen; Nordamerikanische Stadt; Exkursion. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: