Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhler, Peter; u.a. |
---|---|
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
Titel | Beiträge zur Kompetenzentwicklung im Geographieunterricht. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2002), 78 S. |
Reihe | Materialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 71 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Stationenlernen; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsmaterial; Atlas; Lernsoftware; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Stadt; Bild; Umsetzung; Internet; Deutschland; Thüringen |
Abstract | "Der Entwicklung der Lehrplangeneration 1999 [in Thüringen] folgten viele Initiativen zur Weiterentwicklung der Fächer. Ziel des Unterrichts ist die Entwicklung von Kompetenzen. ... Die Geographielehrer haben den Lehrplanansatz aufgegriffen, durch schüler- und handlungsorientierten Unterricht die Lernkompetenz der Schüler voranzubringen." In diesem Materialband werden mit Hilfe der verschiedenartigsten Arbeitsmethoden Anregungen dazu gegeben. "Bei der Planung und Gestaltung der Unterrichtsphasen geht es um die Ausprägung handlungs- und schülerorientierter Lernstrategien. Neben dem Ziel, alle Kompetenzen gleichermaßen auszubilden liegt, liegt ein Schwerpunkt der Unterrichtsvorschläge auf der Weiterentwicklung der Methodenkompetenz. Die Materialien zeigen auch Möglichkeiten auf, die ein fächerübergreifendes Arbeiten gestatten." Folgende Themen werden behandelt: Atlasarbeit (Einführung; Europa); Stadterkundung; Bildauswertung; Lernen an Stationen; Lernsoftware; Lernspiel; Internetrecherchen; Nordamerikanische Stadt; Exkursion. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |