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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer-Lichte, Erika (Hrsg.); Horn, Christian (Hrsg.); Umathum, Sandra (Hrsg.); Warstat, Matthias (Hrsg.)
TitelRitualität und Grenze.
Gefälligkeitsübersetzung: Rituality and limit.
QuelleTübingen: Francke (2003), 458 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheatralität. 2
BeigabenAbbildungen 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7720-8013-8
SchlagwörterGemeinschaft; Selbstdarstellung; Jugend; Film; Inszenierung; Kunst; Tod; Politische Kommunikation; Religion; Ritual; Theater
Abstract"Der Band diskutiert Rituale in Kunst, Politik, Alltag und Wissenschaft. Im Mittelpunkt steht die rituelle Dimension theatraler Ereignisse. Im Hinblick auf Debatten um ein performatives Kulturverständnis behandeln die Untersuchungen zentrale Fragestellungen: Auf welche Weise können kulturelle Aufführungen rituellen Charakter annehmen und individuelle wie kollektive Transformationen ermöglichen? Inwieweit ergibt sich die Wirksamkeit von Ritualen aus ihrem Status als Aufführungen? In welchem Verhältnis stehen dabei Inszenierung, Korporalität und Wahrnehmung? Der Band umfasst Arbeiten aus nahezu allen kulturwissenschaftlichen Disziplinen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Erika Fischer-Lichte: Ritualität und Grenze (11-30); Thomas Macho: Steinerne Gäste: Vom Totenkult zum Theater 31-46).I. Life-Cycle-Rituals. Körperinszenierungen in Ritualen/ Todesritualen: Martin Zenck: Einleitung (49-52); Martin Zenck: Transgressionen von Lebenszyklus und Lebenswerk: Pierre Boulez' rituel in memoriam Bruno Maderna (1974/75) (53-68); Arbeitsgruppe München: Kunst und Todesritual. Handeln auf der Grenze zwischen Leben und Tod (69-90); Hans-Friedrich Bormann: "He Got Shot - For His Art". Tod als Medienphantasie in der Performance Art (91-106); Elisabeth Oy-Marra: Tod, Ritual und Grenze: Dichterkrönungen und Begräbnisrituale im Florenz des 15. Jahrhunderts und ihre intermediale Inszenierung (107-122); Melanie Köhlmoos: "Gefallen ist die Jungfrau Israel". Inszenierung in Amos 5 (123-138); Petra Maria Meyer: Todesmotive in der "rituellen Magie" der Künstlerin Ana Mendieta. Am Beispiel der Siluetas und mit ihnen verbundener Performances (139-162); Tim Becker/ Raphael Woebs: Adriana Hölszkys Message - oder von der frischen Luft ans Reißbrett (163-176); Burkhard Schnepel: Königsmord (177-191); II. Autorisierungsstrategien in ritueller Performanz: Ursula Rao/ Klaus-Peter Köpping: Einleitung (211-218); Gabriele Klein/ Malte Friedrich: Die Herstellung von, Jugend`: Vergemeinschaftung als ritualisierte Performanz (219-234); Klaus-Peter Köpping/ Ursula Rao: Zwischenräume: (235-250); Franziska Becker/ Beate Binder: Hauptstadt-Rituale (251-270); Karl-Heinz Renner/ Lothar Laux: "So tun, als ob": Ritual und histrionischer Selbstdarstellungsstil (271-294); Christiane Brosius: Kannibalismus im Film: Imaginierte Rituale zwischen Dschungel und Salon (295-312). III. Gemeinschaftsrituale der Be- und Entgrenzung: Dirk Tänzer: Einleitung (315-328); Sandra Basset/ Darius Zifonun: Grenzübertritte: Zur rituellen Entgrenzung des Politischen bei den Bundeskanzlern Kurt Georg Kiesinger und Willy Brandt (329-350); Wolfgang Christian Schneider: Der spätantike Kaiser zwischen Palast und Altarraum. Akte der Grenzsetzung und Grenzüberschreitung als Identitätserweis und Autorisierungsstrategie (351-380); Susanne Paulmann: Ritualität und Grenze in Turnier und Adventus. Zur Konzeption von Raum und Körper in der Venusfahrt im Frauendienst des Ulrich von Liechtenstein (381-398); Herbert Willems: Rituale und Zeremonien in der Gegenwartsgesellschaft (399-418); Christian Horn/ Matthias Warstat: An der Grenze zur Gemeinschaft. Zu theatralen Dimensionen rituellen Handelns (419-443).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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