Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGogolin, Ingrid (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
TitelInnovation durch Bildung.
Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 455 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3859-8; 978-3-322-80938-4
DOI10.1007/978-3-322-80938-4
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Wissen; Erziehungswissenschaft; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungsreform; Schulpädagogik; Lehrer; Schulbildung; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Studium; Sozialpädagogik; Innovation; Innovationspotenzial; Innovationsprozess; Multiplikator
AbstractHintergund der Kongressbeiträge sind die Anforderungen wissenbasierter Gesellschaften und die erforderlichen kulturellen, reflexiven, technischen, sozialen und ethischen Kompetenzen ihrer Mitglieder. Der Beitrag des Erziehungs- und Bildungswesens zur Förderung von Innovation wird aus der erziehungswissenschafttlicher Perspektive diskutiert. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Frank Achtenhagen: Fachdidaktische Theorie als Beitrag zur Innovation durch Bildung; Cornelia Gräsel: Warum Bildung für Nachhaltigkeit trotz allem innovativ ist. Oder: Von trägem Wissen, fehlendem Nutzen und anderen Hindernissen zur Umweltbildung; Jochen Kade: Wissen - Umgang mit Wissen - Nichtwissen. Über die Zukunft pädagogischer Kommunikation; Helga Kelle: Geschlechterverhältnisse in Transformation; Ingo Richter: Öffentliche Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen; Gita Steiner-Khamsi: Innovation durch Bildung nach internationalen Standards?; Ewald Terhart: Reform der Lehrerbildung: Chancen und Risiken; Hans N. Weiler: Bildungsforschung und Bildungsreform - Von den Defiziten der deutschen Erziehungswissenschaft. Jill Bourne: 'Voicing ourselves': the production of subject English and English subjects in culturally diverse urban classrooms (Symposium: 'Innovation durch Pluralität - oder: Moving away from a monolingual habitus?'); Jörg Doll, Manfred Prenzel: Das DFG-Schwerpunktprogramm 'Bildungsqualität von Schule': Themenschwerpunkte und Ergebnisse (Symposium: 'Das DFG-Schwerpunktprogramm 'Bildungsqualität von Schule' (BIQUA)'); Edith Glaser, Dorle Klika, Annedore Prengel: Bildung, Geschlecht und Demokratie - Feministische Innovationen (Symposium: 'Bildung, Geschlecht und Demokratie'); Rolf Göppel: Bildung der Gefühle? Aktuelle, historische und systematische Aspekte (Symposium: 'Bildung der Gefühle: Innovation? - Illusion? - Intrusion?'); Hans Gruber, Detlev Leutner: Die kompetente Lehrperson als Multiplikator von Innovation (Symposium: 'Der kompetente Lehrer als Multiplikator von Innovation'); Norbert Havers: Trainings als innovative Methoden der Lehrerbildung (Symposium: 'Trainings als innovative Methoden der Lehrerbildung'); Rudolf Husemann, Horst Weishaupt: Chancengleichheit in Bildung und Erziehung und regionale Disparitäten (Symposium: 'Gleichheit der Bildungschancen bei disparaten regionalen Entwicklungen?'); Fritz-Ulrich Kolbe: Innovation in der Lehrerbildung - Zur aktuellen Auseinandersetzung um Reformen der Lehrerbildung auf dem Symposium der Sektion Schulpädagogik (Symposium: 'Innovation in der Lehrerbildung'); Margret Kraul, Hans Merkens: Disziplingeschichte und Innovationen - Biographische Reflexionen (Symposium: 'Erlebte Innovation: Ein Beitrag zur Geschichte der Disziplin'); Jörg-W. Link, Axel Nath, H.-Elmar Tenorth: Bildungssystem im Wandel - Innovationen zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik (Symposium: 'Innovation durch Bildung - bildungshistorische Befunde. Reformen in den regelmäßigen Wachstumsschüben des Bildungssystems im 19. und 20. Jahrhundert'); Winfried Marotzki: Virtuelle Welten und 'Cyberbildung' (Symposium: 'Virtuelle Welten und 'Cyberbildung'); Ada Sasse, Vera Moser: Welche Bildung? - Disziplinäre Neuorientierungen in Sonder- und Sozialpädagogik (Symposium: 'Welche Bildung? - Disziplinäre Neuorientierungen in Sonder- und Sozialpädagogik'); Rudolf Tippelt, Heinz Mandl, Gerald Straka: Entwicklung und Erfassung von Kompetenz in der Wissensgesellschaft, Bildungs- und wissenstheoretische Perspektiven (Symposium: 'Entwicklung und Erfassung von Kompetenz in der Wissensgesellschaft - Bildungs- und wissenstheoretische sowie methodische Perspektiven'); Tade Tramm, Holger Reinisch: Innovationen in der beruflichen Bildung durch Modellversuchsforschung? Eine Zwischenbilanz (Symposium: 'Innovationen in der beruflichen Bildung durch Modellversuchsforschung? - Eine Zwischenbilanz'); Rainer Treptow: Wie entstehen Innovationen in der Sozialen Arbeit? - Notizen zum Symposium (Symposium: 'Wie entstehen Innovationen in der Sozialen Arbeit?'); Norbert Wenning: Innovation und Bildung - Beiträge international vergleichender und interkulturell orientierter Bildungsdiskurse (Symposium: 'Pädagogischer Innovationsbedarf und neue Organisationsformen - Spannungsfelder interkulturell und international vergleichender Bildungsforschung'); Lothar Wigger: Innovationspotentiale der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (Symposium: 'Innovationspotenziale der Allgemeinen Erziehungswissenschaft'); Jürgen Wittpoth: Innovation: Normalität oder Zumutung für Erwachsenenbildung?; Karl Weber: Innovation und Evaluation in der beruflichen Weiterbildung - Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis zwischen zwei Praktiken (Symposium: 'Innovation: Normalität oder Zumutung für Erwachsenenbildung?'); Christoph Wulf: Rituale - Performativität, Mimesis und Innovation (Symposium: 'Innovation und Ritual - Jugend, Geschlecht und Schule').
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: