Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoos, Roger
TitelPraxisbuch Spracherwerb.
Sprachfoerderung im Kindergarten.
QuelleMünchen: Don Bosco-Verl. (2004), 117 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7698-1419-3
SchlagwörterKindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Spracherwerb; Sprachförderung; Praktische Anleitung
AbstractAuslaendische Kinder leben in Deutschland oftmals in zwei nebeneinander existierenden soziokulturellen Wirklichkeiten. Die erste Wirklichkeit ist die Familie und die nationalen Bezugsgruppen, also die vorwiegend muttersprachlich gepraegte Umgebung. Daneben gibt es die "deutsche" Wirklichkeit, mit der die Kinder zunaechst ueber das Wohngebiet, den Kindergarten, die Arbeitstaetigkeit der Eltern oder aber durch Konsum und Einkauf in Beruehrung kommen. Um diese beiden Wirklichkeiten stoerungsfrei vereinen zu koennen, gilt Sprachfoerderung im Elementarbereich mittlerweile nicht nur in Kindertagesstaetten mit hohem Auslaenderanteil als unverzichtbar. Im vorliegenden Praxisbuch bietet Roger Loos einen systematischen Sprachlehrgang fuer drei Kindergartenjahre an. Er erlaeutert, basierend auf den Grundlagen des (Zweit-)Spracherwerbs im Elementarbereich, anschaulich die Planung und Durchfuehrung von Spracherwerbseinheiten. Ergaenzt werden diese Ausfuehrungen durch zahlreiche sprachliche Uebungen wie Spiele, Reime und Lieder, die Wortschatz und Ausdrucksfaehigkeit der Kinder Jahr fuer Jahr systematisch erweitern. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: