Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahn, Karola
InstitutionJohannes Gutenberg-Universität Mainz
TitelDie Internationalisierung der deutschen Hochschulen.
Kontext, Kernprozesse, Fallstudien, Konzepte und Strategien.
QuelleMainz (2002), 454 S.Verfügbarkeit 
Mainz, Univ., Fachber. 12, Diss., 2002.
BeigabenLiteraturangaben S. 425-454; Anlagen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMultimedia; Curriculum; Deutschland; Europa; Fremdsprache; Hochschullehrer; Mobilität; Rheinland-Pfalz; Student; Studium; Regionalentwicklung; Europäisches Bildungsprogramm; Hochschulpolitik; Differenzierung; Anerkennung; Hochschulabschluss; Hochschulforschung; Internationalisierung; Studentenaustausch; Studienangebot; Studienleistung; Multimedia; Interkulturelle Kompetenz; Lehre; Lehrangebot; Interdisziplinarität; Globalisierung; Wissensproduktion; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Bologna-Prozess; Europäische Union; Interkulturelle Kompetenz; Curriculum; Differenzierung; Lehre; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Regionalentwicklung; Internationalisierung; Mobilität; Globalisierung; Studium; Hochschulforschung; Vergleichende Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschullehreraustausch; Lehrangebot; Studentenaustausch; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Hochschulabschluss; Studienangebot; Studienleistung; Studienstruktur; Akademischer Austausch; Diplom-Supplement; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Anerkennung; Interdisziplinarität; Strategische Kompetenz; Wissensproduktion; Europäische Union; Student; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Deutschland; Europa; Rheinland-Pfalz
AbstractZiel der Studie ist es, den Wandel des Politikfeldes "Hochschule" aufzuzeigen, in dem sich die Internationalisierung der Hochschulen vollzieht, Kernprozesse der Internationalisierung der deutschen Hochschulen zu identifizieren, diese in ein Konzept zu integrieren und Strategieansätze der Hochschulen zur weiteren Internationalisierung zu systematisieren. Veranschaulicht werden die verschiedenen Kernprozesse der Internationalisierung von Studium und Lehre durch Fallbeispiele aus der Praxis rheinland-pfälzischer Hochschulen. Gliederung: 1. Einleitung. - TEIL 1. Ausgangslage (2. Der Wandel globaler und internationaler Rahmenbedingungen der Hochschulen. - 3. Die zunehmende Komplexität des Politikfeldes "Hochschule" durch Globalisierung, Europäisierung und Internationalisierung). - TEIL 2. Die Kernprozesse der Internationalisierung der Hochschulen (4. Forschungsstand zur Internationalisierung der Hochschulen. - 5. Begriffsklärung: Die "Internationalisierung der Hochschulen". - 6. Die internationale "akademische" Mobilität. - 7. Die "virtuelle Mobilität" im "Raum ohne Grenzen". - 8. Die Schaffung internationaler Anerkennungs- und Transfersysteme. - 9. Die Schaffung international kompatibler Studienstrukturen und -abschlüsse. - 10. Die Internationalisierung der Curricula. - 11. Der Bedeutungswandel der Fremdsprachen. - 12. Kognitiver Wandel durch zunehmende Komplexität und Interkulturalität). - TEIL 3. Fallbeispiele (13. Die Kernprozesse der Internationalisierung von Studium und Lehre anhand von Fallbeispielen rheinland-pfälzischer Hochschulen). - TEIL 4. Konzepte und Strategien zur Internationalisierung der Hochschulen (14. Integrative Konzepte und Strategien. - 15. Zusammenfassung. - 16. Bibliographie. - Anhang (HoF/Text übernommen).

Globalisation and europeanisation have changed the political and economic context of the German Higher Education sector fundamentally. The internationalisation of Higher Education institutions as one of the consequences (and reasons) is marked by wide-ranging quantitative and qualitative changes. These changes can no longer be separated from issues concerning the reforms of study, study structure, Higher Edcuation institutions and the Higher Education systems. The study describes the rising complexity of the policy field "Higher Education" in which the internationalisation of universities progresses. It identifies the core processes of internationalisation at German universities. These core processes are illustrated by a case study. A holistic concept of internationalisation and a classification of different approaches and strategies of Higher Education institutions for further internationalisation conclude the study. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: