Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeidenmann, Bernd
Titel"Bildsprachen". Was macht das Gehirn mit Bildern? Was machen Bilder mit dem Gehirn?
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 9, S. 5-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterVerstehen; Visuelles Medium; Förderung; Didaktik; Tafelbild; Bildverstehen; Bild; Visualisieren; Bildliche Darstellung
AbstractBilder und Visualisierungen befördern den Lernprozess nur dann, wenn das Bildverstehen über einen bewussten Verarbeitungsprozess gelaufen ist. Daher kommt es bei unterrichtlichen Visualisierungen darauf an, die Fähigkeit und die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu fördern, Bilder gekonnt zu verarbeiten. Diese Verarbeitungsprozesse setzen spezifische Kenntnisse piktoraler Kodierungen voraus, die im Unterricht erworben werden müssen. Erst mit dem Erwerb dieser "Bildsprachen" kann das lernpsychologische Potenzial vieler Bilder auch wirklich genutzt werden. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: