Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reichenbach, Christina; Eggert, Dietrich |
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Titel | Die Bedeutung des Selbstkonzeptes für Sprachentwicklung und Kommunikation. |
Quelle | In: Motorik, 27 (2004) 1, S. 8-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Entwicklungspsychologie; Psychomotorik; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Kind; Sprachverhalten; Sonderpädagogik |
Abstract | Das Selbstkonzept eines Kindes ist zugleich der wichtigste motivationale Faktor sich kommunikativ mit den Anforderungen seines Lebenskonzeptes auseinanderzusetzen. Ein sich früh ausbildendes negatives Selbstkonzept ist verhältnismäßig resistent gegenüber positiven Einflüssen und wirkt nicht nur auf die Erfolgserwartung, sondern auch auf Stimmungen und Gefühle negativ. Psychomotorische Förderung kann ein instabiles Selbstkonzept wirkungsvoll positiv beeinflussen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |