Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
---|---|
Titel | Wer schenkt wem was wann? Handlungsbezogene Satzgrammatik. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 10, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Grammatik; Grammatikunterricht; Verbesserung |
Abstract | Es wird der Frage nachgegangen, wie Grammatikarbeit bei möglichst allen Kindern auch zu einem Gewinn an Erkenntnis und Sprachkompetenz führen kann. Es werden Hilfen (optische Signale) für Kinder angeboten, wie z.B. feststehende Farb- und Form-Signale. Anhand von Beispielen wird die handlungsbezogene Satzgrammatik den Schülern und Schülerinnen näher gebracht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |