Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Belke, Gerlind |
---|---|
Titel | Elementare Literatur in mehrsprachigen Lerngruppen. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 57 (2004) 4, S. 11-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Fabel; Literaturunterricht; Märchen; Sprachförderung; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Ausländer |
Abstract | Fabeln und Märchen haben sprachübergreifend gemeinsame Merkmale. Diese allen gemeinsame Sprache der Poesie kann genutzt werden, um Motive und sprachliche Formen zu vergleichen. An ausgewählten Beispielen wird demonstriert, in welcher Weise anschließend der produktikve Umgang mit literarischen Texten die gezielte Vermittlung und Übung schriftsprachlicher Strukturen ermöglicht. Die Produktion eigener Texte auf der Basis eines vorgegebenen Textmusters ist Grundlage eines integrativen didaktischen Konzepts, das Sprach- und Literaturdidaktik, Mutter- und Zweitsprachendidaktik miteinander verbindet. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |