Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRusteberg, Kerstin
TitelKommunikative Lerneinheiten im Anfangsunterricht Französisch.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1 (2004) 1, S. 28-34Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterKommunikation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Individualisierung; Lernerorientierung; Anfangsunterricht; Grammatik; Wortschatz; Französischunterricht
AbstractDie Prinzipien, die einen erfolgreichen Französischunterricht ermöglichen sollen, sind für die Autorin Lernerorientierung, Handlungsorientierung und Individualisierung. Sie schildert die Merkmale so genannter kommunikativer Lerneinheiten und zeigt, wie man die Konzeption des Fremdsprachenunterrichts auf ihrer Basis im Unterrichtsprozess verwirklichen kann. Sie teilt das Erarbeiten der Lerneinheiten in drei Phasen (Einführungsphase, Übungsphase und Systematisierungsphase) und gibt verschiedene Beispiele dafür. Das Ergebnis ihrer eigenen Erfahrungen mit kommunikativen Lerninhalten war, dass die Schüler eine erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legten, eine höhere Behaltensrate aufwiesen und weniger Fehler machten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: