Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Matthäi, Marcus; Ramsperger, Heidi |
---|---|
Titel | La journée d'un élève français. Interkulturelles Lernen im Lernzirkel. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 69-70, S. 28-36 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Kopiervorlage; Lernzirkel; Französischunterricht; Theater |
Abstract | Eine acht Schulstunden umfassende Unterrichtseinheit basiert auf einem Lernzirkel und mündet in der Aufführung eines kurzen Theaterstückes. Der Alltag eines französischen Schülers wird dabei inhaltlich erarbeitet, wobei vergleichend vorgegangen wird: Wie sieht der deutsche Tagesablauf im Vergleich zum französischen aus? Die Autoren legen Wert auf authentisches Unterrichtsmaterial, welches sie teilweise im Anhang liefern; sie erklären auch, wie man zu weiteren authentischen Materialien kommen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |