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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelNeuere Entwicklungen des Hochschulwesens in Japan.
Paralleltitel: New Developments in Japanese Higher Education.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 3, S. 106-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 3; Literaturangaben 18
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterZufriedenheit; Beruf; Berufsvorbereitung; Bewertung; Deutschland; Hochschullehrer; Hochschulreform; Japan; Studium; Hochschule; Bildungsmanagement; Internationaler Vergleich; Zufriedenheit; Internationalisierung; Internationalisierung; Beruf; Berufsvorbereitung; Studium; Hochschulreform; Hochschullehrer; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; Deutschland; Japan
AbstractJapan gehört wie Deutschland zu den Ländern, in denen die Reformen, die derzeit die Diskussion in der Mehrzahl der industrialisierten Länder beherrschen, relativ spät begannen: neue Steuerungs- und Managementkonzepte, Evaluation und Internationalisierung. Weitere Themen kommen zur Sprache: Das Selbstverständnis der Hochschullehrer, die Beziehungen von Studium und Beruf und Akzente der Studienreform. Der Autor legt seine Analyse in 7 Teilthemen an und unterscheidet in seinem Resümee die Dynamik im Bereich Forschung und Lehre und die relativ große Beharrung in Struktur und Organisation des Hochschulsystems. Herausgestellt werden die Bewegungskräfte für Reformen. Auf dem Hintergrund der auch in Japan wirksamen Entwicklungen, die mit den Stichworten Wissensgesellschaft, Internationalisierung bzw. Globalisierung und Krise der Wissenschaft verbunden werden, finden umfangreiche inhaltliche, curriculare und organisatorische Reformen statt, die von Beobachtern als dritte große Reformwelle in der Geschichte der japanischen Hochschulen überhaupt eingestuft werden. (HoF/Text übernommen).

By observing the major differences in the Japanese higher education system, one can gain insights into the present conditions and reforms in one's own national system. The author divides his analysis into seven sections and uses his summary to distinguish the progress in the field of research and teaching from the relative stagnation in the structure and organization of the higher education system. He works out the driving powers underlying reform. Against the background of such trends as the knowledge society, internationalization or globalization, and the crisis of science that are impacting on Japan just as much as Germany, the country has embarked on comprehensive reforms of content, curricula, and organization that observers are viewing as the third great reform movement in the history of Japanese higher education. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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