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Autor/inn/enKöller, Olaf; u.a.
TitelÖffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards.
Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 679-700Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 31; Tabellen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48353
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fremdsprachentest; Schulform; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Grammatik; Hörverständnis; Englischunterricht; Lesefertigkeit; Rechtschreibung; Berufliches Gymnasium; Leistung; Leistungsmessung; Baden-Württemberg; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractAm Beispiel gymnasialer Oberstufen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wurde untersucht, welche Konsequenzen die Öffnung der Wege zur Hochschulreife für das in der Oberstufe erreichte Leistungsniveau in Englisch hat. Die Englischkenntnisse wurden mithilfe des Test of English as a Foreign Language (TOEFL) erfasst. Der TOEFL erlaubt, anhand von kritischen Werten, die amerikanische Universitäten als Aufnahmekriterium für ausländische Studenten festsetzen, Leistungserwartungen (Standards) am Ende der gymnasialen Oberstufe zu definieren. Die Analysen machen deutlich, dass große Anteile der Absolventen an allgemein bildenden Gymnasien die kritischen Werte im TOEFL erreichen. Die Anteile an den übrigen Schulformen sind deutlich geringer. Die Befunde implizieren, dass infolge der Einrichtung alternativer Wege zur Hochschulreife die Einhaltung von Leistungsstandards - hier in der Fremdsprache Englisch - ein ungelöstes Problem darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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