Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pullig, Karl-Klaus |
---|---|
Titel | Konferenzkultur. Miteinander - und nicht gegeneinander konferieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 7-8, S. 64-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Lehrerkonferenz; Schulleitung; Lehrer; Gesprächsführung; Konferenz; Protokoll; Vorbereitung; Deutschland |
Abstract | Solange es Konferenzen in der Schule gibt, so lange gibt es Jammern über deren mangelnde Effektivität und Konsequenzlosigkeit. Das Jammern erfolgt dabei von Lehrkräften wie von Schulleitungen. Ein Ausweg daraus können partizipativ geführte Konferenzen sein. Sie helfen, pädagogische Herausforderungen zu bewältigen, Konflikte nachvollziehbar zu entscheiden und Engagement und Zufreidenheit aller Beteiligten zu steigern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |