Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wardetzky, Kristin |
---|---|
Titel | Elixiere des Geistes: Erzählen - Vorlesen - Lesen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 44 (2004) 2, S. 225-233 |
Beigaben | Anmerkungen 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Kind; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Lernprozess; Erzählen; Lesen; Schreiben; Schulanfänger |
Abstract | In diesem Beitrag fragt Kristin Wardetzky nach dem Unterschied und der Bedeutung von Erzählen, Vorlesen und Lesen, wenn es in der Schule um die Begegnung mit Geschichten geht. Und das in einer Zeit, in der "Video und Kassette als Geschichtentresore zum selbstverständlichen Bestandteil der Kinderkultur geworden sind". Der "Aufbau des kindlichen Weltbildes und Lebensverständnisses" sei "mündlich grundiert": darum erfahre er "im Erzählen seine natürliche Fortsetzung und Erweiterung". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |