Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWardetzky, Kristin
TitelElixiere des Geistes: Erzählen - Vorlesen - Lesen.
QuelleIn: Neue Sammlung, 44 (2004) 2, S. 225-233Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterKind; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Lernprozess; Erzählen; Lesen; Schreiben; Schulanfänger
AbstractIn diesem Beitrag fragt Kristin Wardetzky nach dem Unterschied und der Bedeutung von Erzählen, Vorlesen und Lesen, wenn es in der Schule um die Begegnung mit Geschichten geht. Und das in einer Zeit, in der "Video und Kassette als Geschichtentresore zum selbstverständlichen Bestandteil der Kinderkultur geworden sind". Der "Aufbau des kindlichen Weltbildes und Lebensverständnisses" sei "mündlich grundiert": darum erfahre er "im Erzählen seine natürliche Fortsetzung und Erweiterung". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: