Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keibel, Maike |
---|---|
Titel | Sich bewegen und entdecken. Aus der Arbeit eines Waldorfkindergartens. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 12, S. 1359-1361 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Spiel; Aktivität; Naturerlebnis; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht aus von dem Aktivitätsbdürfnis des Vorschulkindes. Sie erörtert die verschiedenen Möglichkeiten, diesem Bedürfnis gerecht zu werden. Sie hebt die Bedeutung und die Besonderheiten des Aufenthaltes der Kindergartenkinder in der freien Natur hervor. Es werden dabei die Formenvielfalt der Natur, ihre Gerüche, Farben, Lichtspiele sowie das Fehlen jeder Regelmäßigkeit hervorgehoben, wodurch die taktilen, visuellen, akustischen und olfaktorischen Sinne stimuliert, angeregt oder auch beruhigt werden. Sie führen letztlich zur Entfaltung der Sinne ohne sie zu erschöpfen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |