Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKipper, Jutta
TitelRhythmus lernen.
QuelleIn: Sport Praxis, 45 (2004) 4, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSekundarstufe I; Primarbereich; Übung; Übungsbeschreibung; Übungsform; Rhythmus; Rhythmische Erziehung; Schulsport; Seilspringen; Sport; Sportunterricht; Springen
AbstractSeilspringen, Rope-Skipping und Double Dutch sind Bewegungsformen, die einer motorischen Regelmäßigkeit unterworfen sind. Das heißt, das Bewegungs- und Spielmotiv des Seilspringens bzw. des Double Dutch liegt genau darin, mit allen Körperteilen und Sinnen immer wiederkehrend zu agieren. Dabei soll der Dialog mit dem Gerät Seil möglichst lang aufrecht erhalten bleiben und raffiniert ausgestaltet werden. Um dies zu gewährleisten, muss sich der Springer beim Double Dutch dem Bewegungsrhythmus zweier seilschwingender Personen anpassen und kann diesen dann anschließend individuell weiter ausgestalten. Der Fokus dieses Beitrages richtet sich deshalb nicht allein auf das Springen in zwei großen Seilen, sondern stellt den Rhythmus als zentrales Problem ins Zentrum. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: