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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBütow, Barbara
TitelWenn Illustrationen der Einbildungskraft neue Richtungen eröffnen.
Gedanken zum Verhältnis von Illustration und Gedicht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 57 (2004) 1, S. 34-38Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDidaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Bild; Illustration
AbstractWenn lyrische Texte illustriert sind, schränken diese sichtbaren Bilder das Mehrdeutige der Bildhaftigkeit des Textes ein. Der Beitrag untersucht, ob durch diese Einschränkung nicht auch etwas gewonnen werden kann. Zu einer differenzierteren Sicht führt zunächst einmal Goethes Nein zu dieser Frage, aber sein Ja zu Neureuthers Illustration von seiner Ballade "Der Fischer". Verglichen werden dann Max Liebermanns und Ernst Barlachs Illustration zum "Fischer". Weitere Beispiele zeigen, wie sehr sich die Lesarten von Texten im Laufe der Zeit wandeln können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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