Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenz, Meinrad
TitelGanzheitlichkeit im Unterricht mit Geistigbehinderten.
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 10 (1988) 4, S. 83-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Lebenspraktische Erziehung; Sonderschule; Unterrichtsmethode; Ganzheitlicher Unterricht; Lebenspraktische Erziehung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Sonderschule; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractAusgehend von konkreten Erscheinungen im Praxisfeld der Sonderschule wird plaediert fuer einen Unterricht, der als Globalziel das Lebenlernen anstrebt. Unterricht ist in seiner Mehrdimensionalitaet und als komplexes Geschehen integrativ zu gestalten. Die schulische Foerderung durch Erziehung und Unterricht wird in einem Schema dargestellt, ebenso die Strukturmerkmale des Unterrichts. Der Hauptakzent liegt auf Ueberlegungen zu den einzelnen Stukturmerkmalen im Hinblick auf Ganzheitlichkeit im Unterricht. Eingegangen wird dabei auf den Schueler, den Heilpaedagogen, auf Ziele und Inhalte, auf Methoden und auf Medien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische heilpädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: