Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roselt, Jens |
---|---|
Titel | Kreatives Zuschauen. Zur Phänomenologie von Erfahrungen im Theater. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2004) 2, S. 46-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Interaktion; Beispiel; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufführung; Theater; Theaterpädagogik; Theaterstück; Integration; These; Publikum; Zuschauer |
Abstract | Der Text geht von der These aus, dass Zuschauer integraler Bestandteil von Theateraufführungen sind. Eine Analyse hat die interaktiven Prozesse zwischen Bühne und Publikum in den Blick zu nehmen und zu fragen, in welcher Weise dadurch Interpretationsvorgänge beeinflusst werden. Um diese Erfahrungsschicht des Publikums methodisch zu erfassen, wird eine theoretische Unterscheidung der Begriffe Inszenierung und Aufführung gemacht. Als zwei wesentliche Aspekte der Aufführungsanalyse werden Erinnerungsarbeit und Beschreibungskunst thematisiert und am Beispiel von Erinnerungsprotokollen dargestellt. Die Überlegungen werden anhand ausgewählter Szenen einer Aufführung von "Endstation Amerika" (Regie: Frank Castorf) konkretisiert. Die kreative Leistung des Publikums besteht darin, dass Zuschauer angesichts des Bühnengeschehens nicht nur bekannte Rezeptionsregister ziehen, sondern durch die Konfrontation mit Fremdheit und Unverständlichkeit neue Sichtweisen erschließen. (Orig.) |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |