Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Thomas
Titel"Learning by acting": Darstellendes Spiel als Lehrmethode im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: NM, 57 (2004) 1, S. 20-25Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterMethode; Kreativität; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Sketch; Kommunikative Kompetenz; Englischunterricht; Darstellendes Spiel; Pantomime; Theater
AbstractDer Autor regt an, Mittel des darstellenden Spiels im Englischunterricht in der Sekundarstufe I verstärkt einzusetzen, um durch den damit verbundenen handlungsorientierten Umgang mit Sprache die kommunikative Kompetenz der Lernenden zu stärken. Darüber hinaus weist er auf das Potenzial szenischen Spiels für die Förderung der Empathiefähigkeit und Ambiguitätstoleranz hin. Alle (an Beispielen beschriebenen) Konzepte - pantomimisches Spiel, Rollenspiel, situation comedies, Theaterstücke - wurden in den Klassenstufen 5 bis 10 erprobt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: