Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenzel, Barbara
TitelGenuserwerb im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 40 (2003) 4, S. 233-237Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 2; Tabellen 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Genus; Grammatik; Grammatikunterricht
AbstractNeuere psycholinguistische Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass den Genusmarkierungen in Genussprachen ein großer Stellenwert bei der kognitiven Sprachverarbeitung zukommt, weshalb dem Genuserwerb auch und gerade im DaF-Unterricht ausreichende Beachtung geschenkt werden sollte. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung geht der Beitrag der Frage nach, welche Genusregularitäten Lernende bereits im Anfangsstadium des DaF-Erwerbs aus dem Input extrahieren, und macht ausgehend von den Untersuchungsergebnissen einige Vorschläge für den Umgang mit der Lernaufgabe "Genuszuweisung" im Unterricht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: