Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, Barbara |
---|---|
Titel | Genuserwerb im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 40 (2003) 4, S. 233-237 |
Beigaben | Grafiken 2; Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grammatik; Genus; Anfangsunterricht; Grammatikunterricht; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Genus; Grammatik; Grammatikunterricht |
Abstract | Neuere psycholinguistische Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass den Genusmarkierungen in Genussprachen ein großer Stellenwert bei der kognitiven Sprachverarbeitung zukommt, weshalb dem Genuserwerb auch und gerade im DaF-Unterricht ausreichende Beachtung geschenkt werden sollte. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung geht der Beitrag der Frage nach, welche Genusregularitäten Lernende bereits im Anfangsstadium des DaF-Erwerbs aus dem Input extrahieren, und macht ausgehend von den Untersuchungsergebnissen einige Vorschläge für den Umgang mit der Lernaufgabe "Genuszuweisung" im Unterricht. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |