Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelMehrsprachigkeit lernen. Zum Stand der Forschung und den Konsequenzen für die Unterrichtspraxis.
QuelleIn: NM, 56 (2003) 2, S. 80-87Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterTransfer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Sprachbewusstsein; Tertiärsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen
AbstractDie Autorin stellt zunächst einige Überlegungen zum Konzept der Mehrsprachigkeit an, wobei sie u.a. institutionelle und unterrichtsbezogene Gründe für die fehlende Entwicklung individueller Mehrsprachigkeit nennt. Anschließend geht sie auf die Mehrsprachigkeitsdidaktik ein und fordert für den Tertiärsprachenunterricht ein vornehmlich inhaltsbasiertes, interaktives und handlungsbezogenes Lernen. Im dritten Teil des Beitrags werden unterrichtspraktische Vorschläge gemacht, bei denen es vor allem um die Entwicklung von Sprachlernbewusstheit geht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: