Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVeneman, Cécile
TitelEin Weihnachtsmärchen im Französischunterricht. Michel Tourniers Que ma Joie demeure.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 6, S. 432-436Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Leistungskurs; Lektüre; Literaturunterricht; Märchen; Französischunterricht; Weihnachten
AbstractEine Karriere als Pianist misslingt Raphaël Bidoche, der widerwillig zum Musikclown wird. Doch am Heiligabend findet er während seiner Clownnummer die Geistigkeit seiner Musik wieder. Michel Tourniers musikalischer, an die "nouvelle" angrenzender "conte de Noël" bietet viele Möglichkeiten, einen sich auf das Kreativitätsprinzip stützenden Literaturunterricht für die Sekundarstufe II zu gestalten. Der Beitrag bietet einige Ideen für eine kleine, zu Weihnachten passende Unterrichtsreihe. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: