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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin geht auf pädagogische, entwicklungspsychologische und fremdsprachendidaktische Gründe für den Einsatz narrativer Kurzformen im Englischunterricht ein und zeigt an Vorschlägen für die Klassen 5 bis 10, wie sich storytelling in den Unterricht integrieren lässt. In der Regel wird davon ausgegangen, dass die Lehrkraft die Geschichten vorliest oder vorträgt und dabei das methodische Schema der pre-listening, listening und post-listening phases durchläuft; zur Planung der Unterrichtsphasen findet sich eine Checkliste. Empfohlen wird der Einsatz von Märchen, Fabeln und kurzen Erzählungen für die Klassenstufen 5 und 6 (beispielhaft ist die activity story "The little Martian lands on earth" abgedruckt), die Verwendung von Märchenparodien für 7. und 8. Klassen (zwei Beispieltexte - "The other frog prince" und "The princess and the bowling ball" - liegen vor) und die Arbeit mit mock biographies und urban legends (meist mündlich tradierte, angeblich authentische Alltagserzählungen mit oftmals grotesker Wendung) für die Jahrgangsstufen 9 und 10 (dazu werden zwei Beispieltexte angeboten: "The dream warning", "Accident caused by a snake").
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Burwitz-Melzer, Eva: Sheherazade and Company - Storytelling. 2003.
2826675
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