Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGranzow-Emden, Matthias
TitelAttribute: Einfach zu schwer?
Sprachliche und inhaltliche Arbeit mit Texten - ein Unterrichtsmodell für die 7. Schulstufe.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 27 (2003) 3, S. 75-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Attribut; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Sachtext; Textarbeit; Textverständnis; Fächerübergreifender Unterricht
AbstractZiel des hier vorgeschlagenen Unterrichtsmodell ist, die Leistung bestimmter sprachlicher Konstruktionen zu erkennen. Ergänzt wird die "Dekonstruktion" der komplexen Strukturen in der Rezeption durch die eigene Konstruktion entsprechender Formen z.B. durch Umformulierungen. Im ersten Teil wird die Doppeldeutigkeit eines Witzes durch die sprachlichen Operationen des Umstellens und Umformens aufgelöst. Daran werden grammatische Kategorien in ihrer Funktion für das sprachliche Handeln sichtbar, bes. die Unterscheidung zwischen selbständigen und den Attributen als unselbständigen Satzgliedern, die sich äußerlich nicht immer von den selbständigen Satzgliedern unterscheiden. Der zweite Teil geht von Sachtexten aus, die eine Verbindung zum Geschichtsunterricht der 7. Klasse herstellen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: