Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlaten, Heinz-Peter
TitelDie Statue des Augustus von Primaporta. Zum Methodenlernen in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 31 (2003) 3-4, S. 184-190Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterHerrschaft; Selbstdarstellung; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Alte Geschichte; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Römische Geschichte; Bild; Plastik (Kunst); Skulptur; Macht; Methodenlernen; Altertum; Kaiserzeit; Darstellung; Statue; Politiker; Augustus
AbstractDer Autor zeigt fünf Gesichtspunkte auf, die eine Berücksichtigung antiker Themen im Unterricht begründen. Am Beispiel der Beschäftigung mit dem augusteischen Prinzipat ist z.B. eine gegenwartsbezogene Problematisierung möglich sowie methodenorientiertes Lernen. Die Panzerstatue des Augustus zeigt in ihrer Gesamtaussage nahezu vollständig die Selbstdarstellung des Prinzipats und ist Anlass für die hier vorgestellte Unterrichtseinheit.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: