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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohnsack, Ralf
TitelDokumentarische Methode und sozialwissenschaftliche Hermeneutik.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 4, S. 550-570Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 59
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0057-7
SchlagwörterHermeneutik; Methodologie; Vergleich; Verstehen; Wissenssoziologie; Textinterpretation; Bild; Konstruktivismus; Sozialwissenschaften; Analyse; Generalisierung; Interpretation; Theorie; Typologie; Gadamer, Hans-Georg; Habermas, Jürgen; Mannheim, Karl; Oevermann, Ulrich
AbstractDie Unterschiede der dokumentarischen Methode zu anderen Varianten sozialwissenschaftlicher Hermeneutik werden vom Standort dieser Methodolodie, die in der Tradition der Wissenssoziologie Mannheims fundiert ist, herausgearbeitet. In den Vergleich einbezogen werden zunächst die in der Tradition der Frankfurter Schule entstandenen hermeneutischen Methodologien von Habermas und Oevermann. Insbesondere das Interpretationsverfahren der objektiven Hermeneutik wird kritisch beleuchtet. Weniger ausführlich werden die Unterschiede zur Hermeneutik in der Tradition der Sozialphänomenologie von Alfred Schütz umrissen. Den ' objektivistischen' Strukturaussagen in den Hermeneutiken von Habermas und Oevermann, die sich nicht auf die empirische Rekonstruktion des Wissens der Akteure im Forschungsfeld stützen, steht der 'Subjektivismus' der Hermeneutik in der Tradition von Schütz gegenüber, der zu den Strukturen der Handlungspraxis jenseits der subjektiven Intentionen und Common Sense-Theorien keinen Zugang hat. Die dokumentarische Methode nimmt hier eine vermittelnde Position ein, indem sie davon ausgeht, dass das implizite handlungsleitende Wissen der Akteure im Forschungsfeld strukturbildend ist und als solches den zentralen Gegenstand der empirischen Analyse bildet. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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