Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittelmeyer, Christian |
---|---|
Titel | Was kennzeichnet hermeneutische Forschung? Am Beispiel einer historischen Untersuchung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 4, S. 532-549Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 48; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-003-0056-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsideal; Bildungsforschung; Forschung; Hermeneutik; Methode; Methodologie; Geschichte (Histor); Bild; Altertum; Analyse; Interpretation; Theorie |
Abstract | Zunächst wird über die Interpretation eines antiken Reliefs, der so genannten "sinnenden Athena", ein Zugang zur Bildungskonfiguration in der klassischen griechischen Antike gesucht. An diesem Beispiel einer historischen Rekonstruktion werden dann fünf Merkmale herausgearbeitet, die hermeneutische Forschung in der Pädagogik kennzeichnen: 1. szientistische Verfahren, 2. Kulturanalysen, 3. ein Methodenverständnis des Anteilnehmens am Forschungsgegenstand, 4. Vertrautsein mit dem Forschungsfeld und 5. Ideologiekritik. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |