Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGängler, Hans
TitelDie "ganze Ausdehnung der Pädagogik wahrnehmen".
Zu Hermann Nohls Auffassung vom Verhältnis zwischen Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 3, S. 331-345Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Schulpädagogik; Sozialpädagogik; Nohl, Herman
AbstractIn diesem Artikel klärt Hans Gängler das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik, wie Hermann Nohl es fasst: als das von wissenschaftlicher Disziplin und Teildisziplin. Von verblüffender Aktualität scheint ihm die Gelenkstelle "pädagogischer Bezug" mit den von Nohl beschriebenen Kennzeichen ( Uneigennützlichkeit der Beziehung", "strukturelle Asymmetrie" und "Förderungsabsicht".), ein "generalisierbares, aber auch spezifizierbares Paradigma, [ das] die Identität der Disziplin Erziehungswissenschaft" gewährleistet. Nohls Vorstellung von der "Koppelung von wissenschaftlicher Disziplin und arbeitsfeldbezogener Profession im Rahmen einer spezifischen berufsqualifizierenden universitären Ausbildung" beruhe damit "auf einem normativen Konzept: einem eigentümlichen pädagogischen Ethos". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: