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Autor/in | Gängler, Hans |
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Titel | Die "ganze Ausdehnung der Pädagogik wahrnehmen". Zu Hermann Nohls Auffassung vom Verhältnis zwischen Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 3, S. 331-345 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Schulpädagogik; Sozialpädagogik; Nohl, Herman |
Abstract | In diesem Artikel klärt Hans Gängler das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik, wie Hermann Nohl es fasst: als das von wissenschaftlicher Disziplin und Teildisziplin. Von verblüffender Aktualität scheint ihm die Gelenkstelle "pädagogischer Bezug" mit den von Nohl beschriebenen Kennzeichen ( Uneigennützlichkeit der Beziehung", "strukturelle Asymmetrie" und "Förderungsabsicht".), ein "generalisierbares, aber auch spezifizierbares Paradigma, [ das] die Identität der Disziplin Erziehungswissenschaft" gewährleistet. Nohls Vorstellung von der "Koppelung von wissenschaftlicher Disziplin und arbeitsfeldbezogener Profession im Rahmen einer spezifischen berufsqualifizierenden universitären Ausbildung" beruhe damit "auf einem normativen Konzept: einem eigentümlichen pädagogischen Ethos". (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |