Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumacher, Nicole
TitelPerspektiven für die Vermittlung von Tempusbedeutungen im Rahmen von DaF.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 40 (2003) 2, S. 104-113Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Aktionsart; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Lerngrammatik; Perfekt; Präteritum; Tempus (Ling)
AbstractIn dem Beitrag werden Ergebnisse neuerer Tempustheorien vorgestellt, die es Lehrenden ermöglichen, die Darstellung des Tempussystems in Lerngrammatiken zu erweitern. Präsentiert werden Zusammenhänge zwischen Formen und scheinbar idiosynkratischen Tempusbedeutungen, die den Sprachlehr- und -lernprozess unterstützen können. Indem die einzelnen Komponenten von Tempusbedeutungen in ihrer Interaktion analysiert werden, wird eine Perspektive für eine spracherwerbskompatible und die Lexik integrierende Grammatikvermittlung aufgezeigt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: