Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boeckmann, Klaus-Börge |
---|---|
Titel | Angemessene Methodologie im DaF-Unterricht. Kulturgeprägte Lehr- und Lernformen in Japan. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 5, S. 467-475
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Interview; Unterrichtsmitschau; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Situationsbericht; Japan |
Abstract | Lehr- und Lerngewohnheiten im Fremdsprachenunterricht werden im Hinblick auf eine angemessene Methodologie für den kommunikativen Fremdsprachenunterricht in Japan untersucht. Auf der Basis einer empirischen Studie wird zunächst über die Unterrichtstraditionen berichtet, dann über die gegenwärtige Praxis des Deutschunterrichts informiert und im Folgenden das eigene Forschungsprojekt dargestellt und es werden Ergebnisse daraus referiert. Schließlich werden einige mögliche Reformstrategien diskutiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |