Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marschner, Lieselotte |
---|---|
Titel | Bewegungsfreudige Gestaltung im Stoffbereich Gymnastik/Tanz. Das Lernen zum Erlebnis werden lassen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 50 (2003) Sonderheft Sport, S. 17-22 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Gymnastik; Rhythmische Erziehung; Sportunterricht; Tanz; Erfahrungsbericht; Brandenburg |
Abstract | Im Brandenburger Rahmenplan Sport ist der inhaltliche Rahmen für das Stoffgebiet Gymnastik/Tanz in 5 Handlungskomplexen dargestellt, aus denen schwerpunktmäßig auf die Interessen der Kinder bezogen nach pädagogisch begründbaren Ziel-Inhalts-Entscheidungen ausgewählt werden kann. Die Synthese von Rhythmus und Bewegung hat eine zentrale Bedeutung und sollte als ein unverzichtbares didaktisch-methodidsches Gestaltungsmittel im Sportunterricht der Grundschule betrachtet werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |