Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClaussen, Claus
TitelDie weite Welt selbst beim Wort nehmen.
Kinder in Erzählwerkstätten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 17 (2003) 168, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterWerkstatt; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Erzählen
AbstractAnhand einer Strukturskizze Handlungsfeld Erzählen in der Grundschule wird auf die wichtigsten Handlungen, wie z.B." Zuhören, Mitmachen, Erfinden, Erzählen, Weiter Erzählen, Sammeln" eingegangen. Der Erzählkreis ist für die Grundschule eine hochkommunikative Unterrichtsform mit "Schülerprofil", die dem mündlichen Erzählen "in geselliger Praxis" dient, und zwar im Zusammenhang mit Erzählwerkstatt in unterschiedlichen Funktionen: Ideensuche nach Geschichten, Impulse unterschiedlichster Art seitens der Lehrerin oder des Lehrers, gemeinsame Planung, Beispieldarbietung, Absprachen und Arbeitsvereinbarungen (Werkstattgespräche).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: