Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJentgens, Stephanie
TitelVon Story-Tellern und Fantasie-Futter.
Spielerisch Geschichten erfinden.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 17 (2003) 168, S. 38-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterFantasie; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Erzählen
AbstractEs werden Methoden gezeigt, wie Phantasiegeschichten mit Kindern anregegt werden können. Es wird z.B. auf einer größeren, drehbaren Tortenplatte kleine Figuren und Gegenstände (z.B. mit Klettbändern) befestigt. Auf die Tortenplatte setzt man eine kleinere, ebenfalls drehbare Platte, auf der Begriffe stehen wie "dunkel, Computer, Gebirge" u.ä. Außerhalb der beiden Platten wird eine rote Markierung angebracht. Es sollten jeweils 2 Kinder zusammen spielen. Jedes Kind darf nun eine der beiden Platten drehen. Der Gegenstand sowie der Begriff, auf die die rote Markierung zeigt, dienen ihnen als Fantasie-Futter. Aus der scheinbaren Unzugehörigkeit zweier Dinge oder Worte entsteht eine kreative Spannung, die neue Geschichten auslöst.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: