Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jentgens, Stephanie |
---|---|
Titel | Von Story-Tellern und Fantasie-Futter. Spielerisch Geschichten erfinden. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 17 (2003) 168, S. 38-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Fantasie; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Erzählen |
Abstract | Es werden Methoden gezeigt, wie Phantasiegeschichten mit Kindern anregegt werden können. Es wird z.B. auf einer größeren, drehbaren Tortenplatte kleine Figuren und Gegenstände (z.B. mit Klettbändern) befestigt. Auf die Tortenplatte setzt man eine kleinere, ebenfalls drehbare Platte, auf der Begriffe stehen wie "dunkel, Computer, Gebirge" u.ä. Außerhalb der beiden Platten wird eine rote Markierung angebracht. Es sollten jeweils 2 Kinder zusammen spielen. Jedes Kind darf nun eine der beiden Platten drehen. Der Gegenstand sowie der Begriff, auf die die rote Markierung zeigt, dienen ihnen als Fantasie-Futter. Aus der scheinbaren Unzugehörigkeit zweier Dinge oder Worte entsteht eine kreative Spannung, die neue Geschichten auslöst. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |