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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKruth, Irmgard; Thul, Inge
TitelKriterien zur Begriffs- und Bildauswahl bei der Anpassung von Anlauttabellen für Schüler mit Spezifischen Spracherwerbsstörungen.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 48 (2003) 4, S. 157-163Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterBegriff; Entwicklungsstörung; Lernen; Anlaut; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Bild; Schreiben; Schriftsprache; Sprachbehinderung; Auswahl; Tabelle
AbstractZentraler Aspekt in der Konzeption von Anlauttabellen ist die Auswahl der Anlautbegriffe und Anlautbilder. Insbesondere für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache ergeben sich aus einer Analyse der Problemfelder differenzierte Anhaltspunkte. Die Bild- und Begriffsauswahl sollte sich dementsprechend nach phonetisch-phonologischen, semantisch-lexikalischen, graphischen und individuellen Aspekten ausrichten, die vorhersehbare störungsspezifische Probleme reduzieren und die Handhabung der Anlauttabelle erleichtern können. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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