Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oechslen, Fritz |
---|---|
Titel | Szenisch interpretiert. "Die Judenbuche". |
Quelle | In: Praxis Schule, 14 (2003) 4, S. 17-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Handlungsorientierter Unterricht; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Wertevermittlung; Darstellendes Spiel; Theater; Interpretation; Produktorientierung; Szenische Interpretation |
Abstract | Über handlungs- und produktionsorientierte Verfahren wird ein motivierender Zugriff auch auf "sperrige" literarische Vorlagen wie beispielsweise "Die Judenbuche" von Annette Droste-Hülshoff möglich. So bietet sich diese Novelle von ihrer Struktur her geradezu ideal für das Verfahren der szenischen Interpretation als einer Form der Literaturaneignung an, die auf Ganzheitlichkeit hin angelegt ist. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |