Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunz, Marcel
TitelSzenisches Interpretieren.
Peter Bichsels "Kindergeschichten".
QuelleIn: Praxis Schule, 14 (2003) 4, S. 11-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSekundarstufe I; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Texterschließung; Wertevermittlung; Darstellendes Spiel; Theater; Szenische Interpretation
AbstractSie heißen zwar "Kindergeschichten", aber zumeist ist in diesen Texten von alten Männern die Rede, die alle etwas kauzig sind, was sie zum einen sympatisch macht, die aber alle zunehmend vereinsamen und kindlich, ja kindisch werden und uns darum auch Leid tun. In dieser sonderbaren Mischung liegt auch der Reiz dieser Texte, die nach wie vor zu den hervorragenden Beispielen moderner Kurzprosa zählen und die für den Unterricht ganz besonders geeignet sind. Am Beispiel dieser Geschichten soll gezeigt werden, welche Zugangsweisen und welche Einsichten szenisches Interpretieren eröffnet. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: