Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoldberg, Hanns-Peter
Titel"In Szene-Setzen" als Lernform.
QuelleIn: Praxis Schule, 14 (2003) 4, S. 6-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterDeutschunterricht; Literaturunterricht; Texterschließung; Darstellendes Spiel; Theater; Szenische Interpretation
AbstractNahezu alle pädagogischen Begründungen für szenisches Spiel in der Schule verweisen auf dei positiven Erträge für die Persönlichkeitsentfaltung der SchülerInnen. Keine schulische Lernform, sieht man einmal von einigen Varianten der Erlebnispädagogik ab (die aber vor allem außerschulischen Charakter tragen), involviert die Lernenden in so vielseitiger körperlicher und emotionaler, letzlich aber auch kognitiver Weise wie szenisches Spiel. Der Basisartikel führt in den Themenschwerpunkt des Heftes ein und stellt hierbei die gängigsten Verfahren vor. Außerdem wird auf die Realisierung im Unterricht, die Rolle des Lehrers und die einzelnen Beiträge des Heftes eingegangen. (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: