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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Baumbach, Hans
Titel: Zur Behandlung der elektrischen Spannung im Mittelstufenunterricht.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 37 (1988) 7, S. 37-38     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-8374; 0342-8729
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Elektrische Energie; Elektrische Spannung; Elektrizitätslehre; Kondensator; Physik; Grafische Darstellung
Abstract: Mit auf einem Brett montierten Kondensatoren im mF- Bereich, die in Serie oder parallel geschaltet werden koennen, ist es gut moeglich, wie ausfuehrlich beschrieben, Schuelern die Beziehung W =QU transparent zu machen. Hierzu wird ueber einen geeigneten Elektromotor, der eine kleine Masse eine bestimmte Strecke hebt, die Energie W der jeweiligen Kondensatorschaltung visualisiert, die Ladung Q wird mit einem Drehspulinstrument gemessen und die elektrische Spannung U mit einem Elektrometer angezeigt. Die Proportionalitaeten zwischen Hubarbeit und elektrischer Spannung bzw. Ladung koennen dann, wie eroertert, ueber die Entladung beschriebener Kondensatorschaltungen nachgewiesen werden. Weitere Versuche sind skizziert, die die Bedeutung der Kondensatorpolung fuer die Reihenschaltung zeigen, die Funktion der Spannung als "Antrieb" fuer den Ladungsausgleich demonstrieren sowie klaeren, warum ein Elektrometer nicht die Energie sondern die Spannung anzeigt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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