Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Bauer, Gabriele; Kloyber, Christine
Titel: "Wir messen mit dem Meterstab".
Quelle: In: Mathematische Unterrichtspraxis, 9 (1988) 1, S. 7-14     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-8419
Schlagwörter: Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Schülergemäßheit; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Raumbegriff; Messung; Messverfahren; Grundfertigkeit
Abstract: Zur Planung dieser Unterrichtssequenz gehoerte das Nachdenken ueber die Raumerfahrungen der Kinder sowie die Uebungsmoeglichkeiten, um Begriffe wie "Messen" und "Meter" durch eigenes Handeln erfahrbar zu machen. Die Unterrichtseinheit sollte dem Prinzip der Originalen Begegnung folgen. Bei der Darstellung der Unterrichtssequenz, in der die vorhergehenden Ueberlegungen umgesetzt werden, werden zunaechst Lernzeiel formuliert und dann der schrittweise Ablauf des Unterrichts geschildert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Messen mit dem Meterstab.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematische Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: