Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pommerin, Gabriele
Titel: "Migranten"-Literatur - ein neues Genre und seine Bedeutung fuer interkulturelles Lernen.
Quelle: Aus: Lehrerfortbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Muenchen: Goethe-Inst. (1986) S. 132-149     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 15
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Interkulturelle Kommunikation; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Politik; Soziologie; Immigrant; Migrant
Abstract: Die deutschsprachige Gegenwartsliteratur ist gekennzeichnet von einer unuebersehbaren politischen Dimension. Wie sieht die Literatur der auslaendischen Autoren aus? Eine feste Dimension scheint gegenwaertig nicht moeglich. Es gibt zahlreiche Belege fuer eine Solidaritaet zwischen den Schreibenden unterschiedlicher Nationalitaeten, ihre literarischen Aeusserungen sind stark gepraegt von der Heimat. Durch die Nationalitaeten und Migrantengeneration hindurch hat sich eine Gruppe von Schriftstellern gefunden, die ihre Literatur bereits als einen Teil der deutschsprachigen Literatur versteht, und zwar in einer unter den erschwerten Bedingungen der Migration erworbenen Sprache. Trotz grosser Komplexitaet laesst sich diese "Migrantenliteratur" auf zwei Kategorien zurueckfuehren: auf die Identitaetsproblematik und die politisch- gesellschaftliche Relevanz im Hinblick auf die thematische Auswahl, auf Intention und Wirkung. Drei Problemgruppen kristallisieren sich heraus: die Authentizitaet, die literarische Bewertung und das Verstaendnis des Kulturbegriffs. Die Bedeutung der "Migrantenliteratur" fuer interkulturelles Lernen zeigt sich darin, dass Texte auslaendischer Autoren verstaerkt in Lern- und Erziehungsprozesse an Schulen und Universitaeten einbezogen werden. Es gilt, die "Migrantenliteratur" in Grund- und Aufbaustudiengaenge sowie in Massnahmen der Lehrerfort- und - weiterbildung aufzunehmen. Hier liegen guenstige Voraussetzungen fuer einen groesseren Vorbereitungsgrad zur interkulturellen Verstaendigung.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: