Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAalsvoort, Geerdina van der
TitelKognitive Kompetenzverbesserung bei Vorschulkindern mit Schulerfolgsrisiko.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50 (2003) 2, S. 199-209Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Kommunikation; Förderung; Kind; Vorschule; Lehrerverhalten; Schulversagen; Intervention; Prävention; Studie
AbstractAuf der Grundlage des bio-ökologischen Modells, wonach günstige soziale Interaktion in Unterrichtssituationen geeignet ist, die kognitive Kompetenz der Schüler zu verbesern, wurde eine Interventionsstudie bei 36 sechsjährigen Kindern in niederländischen Vorschulklassen durchgeführt, bei denen ein deutliches Risiko für künftiges Schulversagen diagnostiziert worden war. Der Pilotversuch war als quasi-experimentelle Untersuchung mit Prätest-Posttest-Kontrollgruppen-Design konzipiert. Die Intervention erstreckte sich über zwölf Wochen. Alle zwei Wochen erhielten die Lehrer der Experimentalgruppe insgesamt viermal videogestütztes Feedback zu ihrem Kommunikationsverhalten mit den Schülern bei Kleingruppenarbeit. Sie wurden aufgefordert, das in der Intervention Gelernte zumindest zweimal täglich in gesondert bezeichneten Kleingruppensituationen bewusst anzuwenden. Während sich in den qualitativen Daten dieses Pilotversuches im sozialen Kommunikations- und Interaktionsverhalten der Lehrer Verbesserungen aufzeigen ließen, gab es aus der quantiativen Analyse nur vorläufige Hinweise, und diese am ehesten in Richtung auf kognitive Kompetenzverbessserung der Kinder der Experimentalgruppe. Dennoch ermutigen die Ergebnisse, präventive Interventionen dieser Art bei schulischen Risikokindern weiter zu entwickeln. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: