Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tutschek, Reinhard; Bilik, Eva; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Die Eurasische Zwergmaus. Erklären und Verstehen tierlichen Verhaltens im Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 3, S. 159-165 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Beobachtung; Verhalten; Sekundarstufe II; Soziales Verhalten; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Maus; Säugetier; Tier; Verhaltensbiologie; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Eurasische Zwergmaus (Micromys minutus) besitzt Körper- und Verhaltensmerkmale, die das Tier optimal an seinen natürlichen Lebensraum anpassen. Die Tatsache, dass das reichliche Verhaltensrepertoire der Zwergmaus auch unter schulischen Haltungsbedingungen beobachtet werden kann, legitimiert ihren Einsatz im verhaltensbiologischen Unterricht mit dem Ziel, Schüler der gymnasialen Oberstufe von der Beobachtung zur Erklärung von Wildtierverhalten zu führen. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht ein Unterrichtskonzept, durch das Schüler die beiden in der Forschung zentralen Erklärungsansätze für tierliches Verhalten zu unterscheiden lernen: die proximate Erklärung, die Aussagen zu den das Verhalten auslösenden und steuernden Mechanismen macht, und die ultimate Erklärung, die auf seinen Anpassungswert, speziell seinen reproduktiven Nutzen abzielt. Durch gezielte Eingriffe in die Umwelt der Zwergmaus werden die Schüler veranlasst, Hypothesen zur Erklärung ausgewählter nichtsozialer Verhaltensweisen zu formulieren. Auf der Grundlage verständnisfördernder Textarbeit werden die Erklärungen bewertet und der proximalen bzw. ultimaten Erklärungsebene begründet zugeordnet. Durch den wechselseitigen Bezug von Epirie und Theoriearbeit ist das unterrichtliche Vorgehen wissenschaftspropädeutisch ausgerichtet, gleichzeitig greift es Forderungen der konstruktivistischen Lerntheorie auf. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |