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Autor/inMester, Jens
TitelEuropa wächst zusammen.
Interkulturelles und politisches Lernen in europäischen Jugendbegegnungen.
QuelleBonn: Europa Union Verl. (1998), 174 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa. 6
BeigabenLiteraturangaben 190; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7713-0555-1
SchlagwörterVorurteil; Austauschprogramm; Jugendpolitik; Förderungsmaßnahme; Interkulturelles Lernen; Europäisches Bewusstsein; Europäische Union; Forschungsprojekt; Belorussland; Bulgarien; Deutschland; Europa; Frankreich; Italien; Jugoslawien; Kroatien; Mitteleuropa; Nordmazedonien; Osteuropa; Polen; Portugal; Rumänien; Russland; Schweden; Slowakei; Sowjetunion; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Westeuropa
AbstractDer internationale Jugendaustausch ermöglicht jungen Menschen einen Einblick in kulturelle und gesellschaftliche Gegebenheiten anderer Länder und weitet dadurch den Blick "über den eigenen Tellerrand" hinaus. Er soll Jugendlichen in einer zunehmend complexen Welt Orientierung bieten und sie durch interkulturelles Lernen, persönliche Begegnung und politische Bildung zu Trägern einer von Frieden, Wolhlstand und Kooperation geprägten Welt machen. So könnte eine der möglichen Zielvorstellungen eines Jugendbegegnungsprogrammes aussehen. Kann diese Vorgabe in der Praxis erfüllt werden? Die vorliegende Studie ... untersucht in diesem Zusammenhang vier Maßnahmen der Europäischen Jugendwochen auf die dort angewandten Methoden und die Umsetzung des gestellten Zieles der politischen Bildung Die vorliegende Arbeit vermag einen itneressanten und bereichernden Beitrag zur Bewertung und Evaluierung solcher Begegnungen zu leisten. Ebenso ist die Publikation geeignet, Anregungen für die eigene Arbeit zu geben, die eignen Konzepte und Durchführungsmethoden bei Seminaren selbst kritisch zu hinterfragen, oder einfach als Orientierung für ein zukünftig geplantes Austauschprojekt zu dienen. (DIPF/Orig.) Der internationale Jugendaustausch ermöglicht jungen Menschen einen Einblick in kulturelle und gesellschaftliche Gegebenheiten anderer Länder und weitet dadurch den Blick "über den eigenen Tellerrand" hinaus. Er soll Jugendlichen in einer zunehmend komplexen Welt Orientierung bieten und sie durch interkulturelles Lernen, persönliche Begegnung und politische Bildung zu Trägern einer von Frieden, Wohlstand und Kooperation geprägten Welt machen. So könnte eine der möglichen Zielvorstellungen eines Jugendbegegnungsprogrammes aussehen. Kann diese Vorgabe in der Praxis erfüllt werden? Die vorliegende Studie ... untersucht in diesem Zusammenhang vier Maßnahmen der Europäischen Jugendwochen auf die dort angewandten Methoden und die Umsetzung des gestellten Zieles der politischen Bildung Die vorliegende Arbeit vermag einen interessanten und bereichernden Beitrag zur Bewertung und Evaluierung solcher Begegnungen zu leisten. Ebenso ist die Publikation geeignet, Anregungen für die eigene Arbeit zu geben, die eignen Konzepte und Durchführungsmethoden bei Seminaren selbst kritisch zu hinterfragen, oder einfach als Orientierung für ein zukünftig geplantes Austauschprojekt zu dienen. (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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