Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichler, Wolfgang
TitelDie PISA-Nachfolgestudie DESI: "Deutsch-Englische Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe - International".
QuelleAus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 157-171Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Tabellen 2; Abbildungen 1
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Vergleichsuntersuchung; Schuljahr 09; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Curriculum; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Leistung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDer Autor stellt die Konzeption der "PISA- Nachfolgestudie DESI: ' Deutsch-englische Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe - International'" vor. Diese Untersuchung soll die sprachlichen Kompetenzen von 9- Klässlern im Deutschen und im Englischen (als Fremdsprache) erfassen. Der Autor nennt Ziele, Inhalte und Fragestellungen der Untersuchung, erörtert das zugrundeliegende fachdidaktische Rahmenmodell und beschreibt das geplante Vorgehen. Er widmet sich insbesondere dem didaktischen Konzept der "Sprachbewusstheit" im Sinne von Reflexionsfähigkeit über Sprache, Grammatik und Sprachverhalten. Mit kritischem Blick auf die vorliegenden Rahmenrichtlinien und unter Erörterung empirisch gesicherter Modelle des Spracherwerbsprozesses mit Blick auf Sprachsystemkompetenz und Sprachverhaltensmanagement entfaltet er das der DESI-Studie zugrundeliegende Kompetenzstufenmodell für Sprachbewusstsein. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: